Warum du keinen bekannten Song als Intromusik verwenden darfst …


Warum muss alles so kompliziert sein? Warum darfst nicht einfach einen coolen Song als Intro-Musik für dein Projekt, deinen Kanal oder deinen Film verwenden?

Warum ein Song als Intro Musik?

Zunächst solltest du dich fragen, warum du gerade einen bekannten Song als Intromusik haben willst? Mit großer Wahrscheinlichkeit möchtest du erreichen, dass sich irgendwie die Bekanntheit und das positive Image des Songs positiv auf dein Projekt, deinen Content auswirkt.

Das ist der Punkt! Das wollen viele! Bei jedem Werbespot würde versucht, bekannte Songs für die Vermarktung der eigenen Produkte zu nutzen.

Die Urheber des Songs haben sich das mit Sicherheit anders vorgestellt! Komponisten, Textdichter, Musiker haben den Song nicht geschrieben, damit er beispielsweise unter Radio-Werbung für Möbel-Discounter, Ego-Shooter oder Wahlwerbespots von jedem gelegt werden kann. Diese Verbindung mit anderen Medien wie Film oder Video ist ohne Erlaubnis der Urheber nicht gestattet. Diese Veränderung durch Kürzung oder dadurch, dass jemand seine Werbebotschaft darauf spricht, auch nicht.

Einzig die originale „werkgetreue“ Wiedergabe eines Songs kann (z. B. durch einen DJ, eine Band oder das Radio) gestattet sein. Wenn nämlich der Song zum GEMA-Repertoire gehört, lassen sich z. B. Aufführungs- und Senderechte durch zahlen einer Gebühr an die GEMA erwerben. Das ist bei fast allen bekannten Songs der Fall.

Bekannte gemafreie Songs sind zwar kaum vorstellbar, aber hier müsste die Aufführung, Sendung o. ä. durch individuelle Lizenzen oder z. B. Creative Commons Licenses geregelt werden.

Wenn du unbedingt einen bekannten Song als Intromusik für dein Projekt verwenden möchtest, bleibt dir nur eines: Du musst mit den Urhebern oder deren Verlag Kontakt aufnehmen und sie fragen ob und zu welchen Konditionen eine Verwendung möglich wäre. Bei entsprechendem Budget und geeignetem Projekt hast du vielleicht eine Chance 😉

Benötigst du für dein Intro Musik kostenlos?

Dann sichere dir das gratis 3 aktuelle Tracks sofort per Email!

Intro Musik Starter Pack


ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.